Regelmäßig Sport zu treiben
und an Wettbewerben teilzu-
nehmen gehört nicht zwangs-
läufig zusammen. Wie kamst Du zum
Leistungssport?
Ich habe schon in der Schulzeit sehr viel Sport getrieben: Leistungsturnen, Leis-tungsschwimmen, Leichtathletik, Rudern und Fitness-Training. Allerdings war bis auf eine Goldmedaille bei einem Kinderturnfest, Stadtmeisterin in einigen Schwimmdisziplinen und Schulbeste bei Bundesjugendspielen nichts wirklich wichtiges an Meisterschaftsergebnissen. Zu Beginn der Lehrzeit als Bankkauffrau blieb mir aus zeitlichen Gründen nur noch das Fitness-Studio. Da hab ich dann seit 1986 meine ganze Energie hineingesteckt und ernte nun, ganze 15 Jahre später, die Früchte.

Wie es scheint, gibt es eine Vielzahl von Verbänden und Organisationen.
Die sogenannte Fitnessklasse innerhalb der Bodybuilding Meisterschaften wird je nach Verband sehr unterschiedlich bewertet. Da ich nun niemandem auf den Schlips treten will und trotzdem gerne ehrlich antworten würde, formuliere ich es mal so: Mein Start letztes Jahr beim IFBB war ein ganz schöner Reinfall, da meine Definition von Fitness eher die eines athletischen Körpers ohne Verlust der Femininität entspricht sowie einer Kür, die eben die Fitness unterstreicht. Jedoch lag hier der Ansprach eher auf großer und harter Muskulatur, wobei es dann zweitrangig schien, dass diese Muskelberge kaum noch dynamisch bewegt werden konnten. 

Andrea Santangelo aus Waldshut, 31 Jahre, 160 cm klein, 52 kg - Fitnesssportlerin

Das soll jetzt aber die Athletinnen der IFBB wiederum nicht degradieren. Es waren tolle Frauen, aber eben nicht mein Ding. 
Mein Wechsel dann zum NAC war das Beste, was ich tun konnte. Hier passte ich genau rein und fühlte mich auch menschlich sehr gut aufgenommen.
Organisatoren und Funktionäre und Athleten sind ein tolles Team. Jeder ist mit dem Herz dabei. Auch Teilnahmen an Meisterschaften, die nicht von der NAC organisiert werden, wie zum Beispiel der Fitness Europe Pageant oder Fitness Germany Pageant, Veranstaltungen der Fitness Universe Pageant Reihe, sind sehr zu empfehlen, weil diese Events immense Popularität bringen - sie werden im Fernsehen übertragen. Die Meisterschaften der Verbände sind, wie gesagt, Teil des Bodybuildings. Somit gibt es in der Regel für jede Klasse eine Vorwahl und ein Finale und das kann ganz schön lange gehen, bis da immer alle durch sind. 
Da sich der Fitnessbereich immer mehr zum Publikumsrenner entwickelt, machen reine Fitnessmeisterschaften wie z.B. die Mr. & Miss NAC World Fitness sowie der Fitness Europe Pageant wahnsinnig Spaß. Die Kür darf wesentlich länger gehen (2min) und man kann sich richtig "austoben". Das Zugpferd bei dem FEP ist die außerordentliche Promotion. Aber auch die Eröffnungsshow, die alle Teilnehmerinnen zu Beginn vorführen, lässt ein Fitnessherz so richtig hoch schlagen. Aus Zeitgründen können Verbände, die ja auch noch die ganzen Bodybuildingklassen bewerten müssen, solch einen großen Rahmen nicht bieten.

Deine Vorbereitung auf einen solchen Wettbewerb?
Eigentlich verändere ich sehr wenig, da   ich bestrebt bin, immer einigermaßen in Form zu bleiben. Aber etwa 4 Wochen vor der Saison erhöhe ich mein Cardio-

www.NAC-germany.de


raining, ersetzte meine 16 Uhr-Schocki durch einen Proteinshake und erhöhe meinen Wasserkonsum auf das Doppelte. Also, wenn ich ehrlich bin, ist das viele Trinken für mich ein Graus, aber es ist effektiver als jede knallharte Diät. Und das viele Pipimachen kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.-Ansonsten leide ich kein bisschen. Im Gegenteil, es macht Riesen Spaß, wenn „was geht".


Sports-Galaxy
Ausgabe Jan./Feb.2002





zur Seite 2