Sport &  Fitness Austria News August 2002

 
Geschaft: Brigitte Knünz (3.), Andrea Eckerl (1.),  Andrea Santangelo (2.)
  Andrea Eckerl, Dennis Schaeffer und Nicole Kratowil beim Anstich im Glöckl-Bräu.
   
FITNESS WORLD CONTEST Tolle Leistungen sah man im GrazerKammersaalbeimheurigen Fitness World Contest in allen vier Kategorien. Im Publikum waren wiederum zahlreiche Prominente und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport vertreten. Der frühere Präsident des Bundesrates, Komm. Rat Alfred Gerstl eröffnete den Event und Ex-Teamtor- hüter Klaus Lindenberger führte gekonnt durchs Programm. 
Den Mister Adonis Bewerb konnte der Grazer Norbert Hödl für sich entscheiden. Er zählt zu den besten Leichtathleten Österreichs und ist auch als internationales Fotomodell äußerst erfolgreich. Der zweite Platz ging an den Pfaffstättner Manfred Sieberer, vor dem Salzburger Thomas Radauer. In der Fitness Model Klasse dominierte eine deutsche Athletin - Nicole Kratowil war in beiden Wertungsrunden vorne und gewann ganz klar vor der Schweizerin Heidi Jauch, die im Vorjahr noch in der Miss Fitness Kategorie am Start war. Der dritte Rang ging an die Deutsche Zeki Zeller. Bestplatzierte Österreicherin wurde in diesem Klassefeld die erst 19-jährige Waltraud Moser aus Maria Schmolln, die Platzt 5 belegte. 
Die Teilnehmer in der Mister Fitness Klasse zeigten geradezu sensationelle Kürprogramme, die an Schwierigkeit, Kreativität und Dynamik kaum noch zu überbieten sind. Dave Müller, Weltklasseturner aus der Schweiz, setzte sich in der Kür auf Platz 1 und bei der Figurbewertung auf den 2. Rang. Schlussendlich genügte dies, um seinen schärfsten Konkurrenten, den Steyrer Sven Decker, knapp hinter sich zu lassen. Der dritte Stockerlplatz ging an den sehr starken Deutschen Christian Schubert. 
Andrea Eckerl, dreifache Miss Fitness Österreich, bereitete sich so intensiv wie noch nie zuvor auf diesen Wettkampf vor. Mit einer perfekten Kür und einer sehr starken Leistung in der Figurbewertung ließ sie diesmal ihre schärfste Konkurrentin, die Deutsche Andrea Santangelo, hinter sich und gewann ihren ersten großen internationalen Titel. Die größte Leistungssteigerung seit dem Vorjahr konnte man bei der Dornbirnerin Brigitte Knünz feststellen, was ihr auch Rang 3 sicherte, in der Nationenwertung siegte Deutschland mit einem Punkt Vorsprung auf Österreich und dem Schweizer Team, das den dritten Platz erreichte. Die After Show Party fand dann im Glöckl Bräu statt, wo sich die Aktiven zunächst einmal mit Kürbiskernschnitzel und Steirischem Kartoffelsalat stärken konnten, bevor dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. 

 www.sport-fitness.de