Seit geraumer Zeit gibt es den Standard-Aerobicbereich in modernen Fitness-, Freizeit-, oder Wellness-Center nicht mehr. Der Trend in den Aerobicräumen dieser Welt hat mit Aerobic schon fast gar nichts mehr zu tun (Gott sei Dank!).
Tae Bo, Thai-Bo, Thairobic, oder wie auch immer die Lizenz, betitelt eine neue Art der "Gruppenfitness". Auch Erscheinungen wie Power Dumbell, Muscle work, Spinning, Indoor Cycling, Rowing, Body Balance, etc., sind weitaus beliebter als komplizierte Aerobic-Choreographie Stunden, bei denen die meisten gnadenlos hinterherhechten und eigentlich mehr zu tun haben der Schrittfolge nachzukommen, als effektiv zu trainieren. Wie auch immer, manchen machts ja Spass. Der Bereich Step-Aerobic hält den neuen Trends jedoch Stand. Auch eine tolle neue Art des Trainings bringen die Elemente des Tai-Chi, welche das 'Cool down' angenehm bereichern. Aber es ist noch viel mehr, als eine zusätzliche Übungsfolge. Es ist der Beginn, nicht nur am Körper zu arbeiten sondern auch dem Seelenbereich Aufmerksamkeit zu widmen. 

So richten auch viele neue Center auf Feng Shui Grundlagen ihre Räume ein. Nicht mehr oberflächliches super-modernes Design, sondern positive Energie ist das Ziel. Die Angebote an Yoga u.ä. gehören hoffentlich dann auch bald ins Standardprogramm. Denn ohne einen gesunden, zufriedenen Geist nützen alle Trainingsprogramme, seien sie noch so gut, überhaupt gar nichts.

Da sich der "Aerobicbereich" nun so immens verändert hat, wird er nun abgelöst von den Namen Groupfitness.

Ich selbst gebe Kurse in Thai-Bo, Bauch-Beine-Po, Power Dumbell und Step-Aerobic.



Ich habe an folgenden Ausbildungskursen teilgenommen:

  • Grundkurs Power Dumbell (IFFA)
  • Stretching Basic (Star education)
  • Nike fighting fit (Lead)
  • Nike step&power (Lead)
  • Nike fighting technique (Lead)
  • Box Condition Plus Workshop (Lead)
  • Thai-Bo 1 (Safs Beta)
  • Basic Know How (Safs Beta)
  • FILA Kickpower Basic (Star education)
  • Tai Chi Chuan Workshop (Rüdiger Breustedt)
  • Fachlehrgang Reebok Step Instruktor (Safs Beta)