Michaela Zimmermann wird "Miss Fitness"

Hartheim- Feldkirch. Sie kam, posierte und siegte - mit Waschbrettbauch und Gummibärchen. Michaela Zimmermann errang kürzlich den süddeutschen Meistertitel im Bodybuilding. Die Feldkircherin ist frisch gekürte Pokalmeisterin der Ausscheidung des NAC (National Athletic Comitee) in der Disziplin "Frauen Figur Leistung 2003". Den Waschbrettbauch wollte sie bis zum „Dreißigsten" unbedingt erreichen und dabei halfen der zierlichen, 1,65 Meter großen Athletin auch die bunten Gelatinebären - als fettarmer Ersatz für die süßen Verführungen, mit denen man sich eine
bühnentaugliche Figur restlos ruinieren kann.
Michaela Zimmermann, die aus Ballrechten-Dottingen stammt und in Hartheim- Feldkirch gemeinsam mit Joachim Weis das Fitnessstudio Relaxx leitet, hat ihr Ziel erreicht. Auf Anhieb errang sie unter 30 Konkurrentinnen den ersten Platz und stach zudem die Vorjahressiegerin aus. Am vergangenen Wochenende trat sie noch einmal vor die NAC- Jury bei den Deutschen Meisterschaften. Im hochkarätig besetzen Feld von elf WM-Qualifikantinnen belegte sie dabei den sechsten Platz. 60 Kilo -mehr als ihr eigenes Körpergewicht - stemmt sie beim Bankdrücken. Das schaffe man nur mit jahrelangem konstantem Training, sagt sie. Mit 18 hat sie angefangen, weil sie etwas für ihren Körper und für die Gesundheit tun wollte.
Zwischenzeitlich ist die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau Mutter von zwei Kindern im Alter von zwei und sechs Jahren, gibt regelmäßig Aerobic-Kurse und hat mit Mario Dießlin den südbadischen Bodybuilding-Meister des Jahres 1991 zur Motivation an ihrer Seite. Den Siegerpokal, der nun zusammen mit Posing-Fotos ihr Studio ziert, hat sie auch ihren international erfahrenen Wettkampfberatern zu verdanken, meint sie. Gisbert Dreisigacker gab Tipps zur Ernährung und Andrea Santangelo für die Choreografie der Kür.
Und Mut machte ihr der Feldkircher Fanclub: "Wir sind hier halt auf dem Land, wie eine große Familie, mit viel Teamgeist und alle fiebern mit". Der Weg in den "Miss Fitness"- Himmel, der auch mit finanziellem Idealismus gepflastert ist erfordert neben idealen Trainingsbedingungen eiserne Disziplin und einen strengen Diätplan. Vier Wochen vor dem großen Tag wird es ernst. Fettarm und ballaststoffreich, so steht es auf dem Speiseplan. Hungern muss man dashalb nicht, man soll ja nicht mager sein wie ein Modell, versicherte sie. Bikini-Proportionen und eine harmonische Ausstrahlung, so lautet ihr Erfolgsgeheimnis.
Beim Begriff Doping winkt Michaela Zimmermann ab: In der Fitness-Klasse, in der der Schwerpunkt nicht auf der Muskelmasse liege, kein Thema. Einen Eiweißmangel musste sie während der Diätphase ausgleichen. Dies ist möglich durch Nahrungsergänzungsprodukte.
Aber das ist aus Sicht der Powerfrau eine ganz natürliche Kombination von Aufbauprodukt und intensivem Power- Work- out, womit man im übrigen auch Cellulite zu Leibe rücken könne.
Ob es auf der Karriereleiter weiter geht, weiß sie noch nicht. "Das war mein Jahr", sagt sie, und glaubt, wenn die Kinder bald beide in die Schule gehen und daher mehr Aufmerksamkeit erfordern, bleibe zu wenig Zeit für das gezielte Training.

Susanne Müller

Badische Zeitung, Südlicher Breisgau
26.11.2003 

   

 

 



Süddeutscher Meisterin im Bodybuilding: Michaela Zimmermann aus Feldkirch.
Foto:Privat

eMail: info@relaxx-fitness.de