Auszug aus der Presse vom 20.06.2001 Anzeiger Südwest (Hochrhein/Ost)

Vizeweltmeisterin Andrea Santangelo legt auf Ästhetik wert

Nicht bloß starke Muckis

Nächstes Ziel ist nun die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Indien. Andrea Santangelo legt Wert darauf, dass sie nicht "Bodybuilderin" ist. Die Kategorie Fitness-Shape, in der sie startet, hebt sich deutlich vom puren Kraftsport ab. Hier kommt es nicht auf die großen, harten Muskeln an, die beim Bodybuilding im Vordergrund stehen, sondern auf eine feminine, athletische Figur. Bei der Wertung in Wettkämpfen wird zu 50 Prozent Anteil der Körper in Einvierteldrehung sowie zu 50 Prozent die Kür gewertet. (Im Vergleich: beim Bodybuilding wird 70 Prozent der Körper in der Vergleichspose und zu 30 Prozent eine Kür gewertet.) Die Fitness-Kür ist gestaltbar, in der Regel eine Mischung aus Aerobic, Akrobatik und Showelementen. Aller dings hält Andrea Santangelo auch fest, dass die turnerischen Elemente vermehrt gewertet werden.
Den Bodybuilderin zollt Andrea Santangelo großen sportlichen Respekt für ihre Leistungen, die von vielen nicht erkannt werde. Vielmehr werde oft abwertend über Bodybuilding berichtet, "während Wettsaufen als Mega- Leistung gilt." Sie selbst möchte aber ausschließlich in Fitness-Klasse und in Fitness-Modelklasse starten. Hier sieht sie die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Grundlage für genügend Training ist auch ihre Arbeit im Fitnessbereich - Aerobicstunden, tägliches Ausdauertraining mit Ergometer und Joggen und höchstens ein bis zweimal die Woche Muskeltraining.
Andrea Santangelo hält allerdings auch fest, dass der Erfolg als Preis große Disziplin verlangt, nicht nur sportlich, sondern auch mit der Ernährung. Sie gibt heute auch neben ihrer Tätigkeit als Aerobic-Trainerin auch Gaststunden in anderen Fitness-Studios, so kürzlich mit "Thai-Bo Power Mix", einer Kombination aus Aerobic, Thaiboxelementen, Bauchtraining, Streching und Meditation."
Übrigens: Auch im Fernsehen war Andrea Santangelo zu sehen. Sie wurde zu Bärbel Schäfer eingeladen. Unter dem Thema: "Hilfe, der Sommer kommt. Wie verstecke ich meinen Bauchspeck?" sollte die Fitness-Vizeweltmeisterin zeigen, was man auf die Schnelle noch tun kann, um die Figur in letzter Sekunde noch auf den Sommer zu trimmen.